hottips

Wo finde ich die richtige Teilenummer? Welche Ausstattungslinien gab es? Fehlersuche, Stromlaufpläne, Tipps und Tricks zum Kostensparen, gute Adressen im Internet und und und. Es ist nicht so, dass es diese Infos nirgendswo anders gibt – jedoch kann Suchen mühsam und fehleranfällig sein. Diese Übersicht hilft.

Typische Merkmale, mögliche Ursachen und lösungen:

Der BMW e30 ist mittlerweile, mindestens als VFL ein Oldtimer. Entsprechend klingt er, riecht er und sieht er aus. Dennoch gibt es Geräusche, Vibrationen und plötzliche Benzindüfte in der Fahrerkabine, die selbst der Laie als unnatürlich erkennt.

Klicke einfach auf den Bereich, in dem du bei deinem e30 Probleme hast:

Klappern bei unebener Fahrbahn: Häufig obere Stützlager, Stabilisatorenstreben und untere Kugelbolzen.

Motor Setzt aus/säuft ab (VFL):
Das DME Relais mit schwarzem Aufdruck durch komplett weißes Ersetzen

M40 schlecht am Gas:
Nockenwelle prüfen, Luftmassenmesser prüfen, Adaptionskabel einbauen (Teilenummer: 13 62 1 734 516). Lambdasonde prüfen (Link)

M20 Leerlaufprobleme:
Ventilspiel der EV zu klein, Gassäule im Saugrohr schwingt, Motor sägt. EV lockern: 0,30 - 0,35 mm AV 0,25 - 0,30 mm

M20 schlechte Gasannahme:
Luftmassenmesser defekt, Nockenwelle eingelaufen, Lambdasonde defekt

M10 springt nicht an:
Luftmassenmesser prüfen (teilw. verklemmt Stauklappe), Sauganlage auf Dichtheit prüfen, insb. Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe

M40 Benzingeruch nach Kaltstart:
Teilweise gibt es einen hohen Wärmestau unter dem Saugrohr (in der nähe der Spritzwand, ca 4cm langer Kraftstoffschlauch). Dadurch lässt die Spannung der Schlauchschellen an der Kraftstoffleiste nach.

Bremspedal vibriert:
Bremsscheiben verzogen oder bei Montage den Untergrund der Radnabe ungenügend gereinigt

Lenkrad zittert bei 80 bis 120 km/h:
Räder wuchten

Lenkrad zittert beim Anbremsen. (Bremspedal bleibt ruhig!)
Luft in Vorderachsgelenken. Hintere Gummiaufhängung des Querlenkers defekt oder zu weich.

Armaturenbrett zittert bei >150 km/h:
Räder wuchten (Höhenschlag beachten!)

Poltern hinten bei unebener Fahrbahn:
Hintere Domlager. Können durch Lager des E36 ersetzt werden (höhere Lebensdauer!)

Hinten beim Anfahren:
Häufig Tonnenlager des Hinterachsträgers und hinteres Gummilager des Differentials.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Optio, neque qui velit. Magni dolorum quidem ipsam eligendi, totam, facilis laudantium cum accusamus ullam voluptatibus commodi numquam, error, est. Ea, consequatur.

Nützliche Links

A05030B4-04FD-437C-9A94-4EEEEB7416F7_4_5005_c

VIN Decoder

Einfach mit der Fahrgestellnummer (VIN / FIN) die Original-Ausstattung deines Fahrzeugs herausfinden.​

leebmann

Leebmann24.de

Teilenummern und Originalzeichnungen. Am besten das eigene Fahrzeug speichern und über die "Ersatzteilsuche" nach Teilenummern schauen.​

bmw circuit board

Stromlaufpläne

Sammlung aller Stromlaufpläne für den e30. Nicht schön, aber nützlich!